RHB

null
Sitze im Panoramawagen der Rhätischen Bahn und fahre ins Engadin. Tagsüber könnte ich die grossen Fenster bzw. die Aussicht noch mehr geniessen. Inzwischen ist es ganz dunkel und ich sehe nur noch mein Spiegelbild in der Scheibe. Wünsche euch ein schönes W-E!
Update eine Stunde später:
plötzlich wurde es draussen sehr hell - nein es war nicht nur der Vollmond, sondern helles Scheinwerferlicht! Für einen Moment war ich komplett verwirrt, doch dann begriff ich: die Schlittelstrecke Preda-Bergün. Sieht super einladend aus, vielleicht morgen.

not taking this train...

null
Even here in the mountains we are connected to the rest of the world - direct trains from 'Felsental'

zattoo

Gestern Abend einen kompletten Spielfilm auf zattoo.com geschaut, das streaming von SF2 war jedoch miserabel,wir konnten den Film 'meet the parents' nicht wirklich geniessen,oft waren Bild und Ton für 30 Sekunden weg. - Fahrscheinkontrolle (schon wieder, kaum zu glauben) - Liegt es am abgeschaltenen peering der cablecom? Gestern las ich in der gratis postille heute, dass der provider den fuss von der leitung nehmen wird (hier auf blogg.ch ausführlicher) und damit auch services wie zattoo vernünftig funktionieren. Das upgrade auf das 10000 abo kommt für mich nicht in Frage wenn der IP Flaschenhals im backbone bestehen bleibt. Ach ja: während der sendung wollte ich die Alternative adsl.tv testen (hier der Hinweis von Fredy), aber leider lässt sich ohne das überweisen von geld nix machen, kein trial, dort nichts läuft nichts ohne rubel.

i what?

null

SPV Kübel

Nachdem ich realisiert habe, wieviele unser mit der Bedienung des Orange SPV M3100 bzw. mit windows mobile 5 generell Probleme haben bzw. damit nicht zurechtkommen, habe gestern eine Idee geboren: ein neuer blog! Diese Zeilen schreibe ich auf dem eben genannten smartphone von HTC, das ist simpel. Den neuen blog eröffnen muss ich aber auf einem Desktop Browser. Es wird also noch einige Tage dauern - pls. stay tuned - cheers.
ach ja: google reader kann man ja sehr praktisch unterwegs im offline modus benutzen (zumindest das auf und zuklappen im gleichen feed funktioniert ohne Netz). Dumm: wenn ich aus versehen auf einen weiterführenden link klicke und dann auf die Übersichtsliste mit dem back button zurück will, sehe ich nur noch das google lab Reagenzglas.

teatime

null

Grillsaison eröffnet

Vielleicht ein neuer Record in unseren Breitengraden: gestern Sonntag haben wir im Garten ein BBQ gestartet und die Februarsonne genossen (gegen Ende dann das Flutlicht...). Acht Nationen waren anwesend, die Fotos werde ich in Kürze - in zwei Tagen - hier online stellen. Und falls es euch beim Anblick der Bilder friert: Es war keine beachparty.
update vom 4. März: Die Bilder sind nun in diesem Album auf flog.blogr.com - check it out!

pascha

Heidi enjoys out sofa

verschlafen

Gestern Donnerstag war ich vor dem Wecker wach und entschied mich, 20 Minuten früher auf den Bus zu gehen. So kam ich bereits um 07.40h im office an, für mein Empfinden sehr früh. Hier in der Schweiz hingegen (und im speziellen in meiner Firma) beginnen viele Kollegen bereits um Punkt Sieben. Ich nicht. Punkt.
Heute habe ich verschlafen. Der klassiker: beide Wecker waren ausgeschalten. Wieso? fragst mich. Weil ich gestern früher aufgestanden bin.

Kontrolle

Eigentlich wollte ich heute auf meiner 12 Minuten langen Busfahrt über mindestenshaltbar.net schreiben. In erster Linie über die gedruckten Texte in diesem Buch.

Aber eben. Die Fahrscheinkontrolle um 07.46h ändert den Tagesbeginn. Nicht dass ich eine Strafe zahlen musste - nein - die Häufung dieser Kontrollen beim Stadtbus Chur irritiert mich. Seit Jahresbeginn wurde ich bestimmt sieben oder acht Mal kontrolliert. Das macht im Schnitt eine Kontrolle pro Woche. Ganz schön fleissig, die 'Schwarzkappler' wie die Kontrolleure in Wien genannt werden. Die Wiener Linien sind bei den Kontrollen etwas kundenfreundlicher und kündigen jeden morgen per Radio und Internet an, auf welchen Linien besondere Vorsicht geboten ist. - Ich muss austeigen.

lumix FX07

Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich für eine kleine Digitalkamera entschieden: Panasonic DMC-FX07 Nach zwei Jahren lausigen Handykamera Bildern endlich wieder ein Gerät mit richtiger Optik und guter Auflösung. Jetzt fehlen nur noch gute Lichtverhältnisse, das passende Sujet ist ja unterwegs...
update vom 14. Februar: Da die Oberfläche des LCD Bildschirmes sehr exponiert ist, habe ich eine Schutzfolie draufgeklebt - sieht nicht so schön aus, aber on the long run sicher die richtige Entscheidung.

staubsauger

Mehr als ein Jahr habe wir das Rohr für unseren Staubsauger gesucht, nach diversen Übersiedelungen ist das gar nicht so einfach. Mann vergisst so schnell, in wlelcher Schachtel was zu finden ist. Zur not haben wir dann mit einem nicht passenden rohr aus der nächsten baumulde gesaugt, das ding ist immer wieder weggefallen - kein saugspass... Seit zwei monaten haben wir nun einen neuen staubsauger. Und was passiert gestern donnerstag: wir packen etwas aus und siehe da: das vermisste rohr!
Die Moral: der dazugehörige sauger ist in spanien im abfall gelandet.

venture capital plazes.com

Just read that the german founders of plazes announced in their blog that they got the money they need - CONGRATS! have a look at the extract of their press release:
Plazes secures A-Round (February 5th, 2007 by felix)

Plazes, the geo-community platform and worldwide leading web service for mobile social navigation, today announces that Doughty Hanson Technology Ventures invested €2.7m in its first institutional equity round of financing.

Geburtsvorbereitung

Gestern Abend besuchten wir zum 2. Mal den Geburtsvorbereitungskurs gemeinsam und lernten die Eröffnungsphase kennen. In ca. 5 Wochen wird es so weit sein, meine Frau klagt seit einigen Tagen über Rückenschmerzen, offenbar lösen sich bereits jetzt im Becken Verbindungen und führen zu Verschiebungen und Schmerzen. Ich kann mir als Mann kaum vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn sich ein kleines Köpfchen ins Becken bohrt, von den Schmerzen während der Geburt ganz zu schweigen. - Toi, Toi, Toi!

Skype

A friend of mine from Austria told me on skype last night, that we both couldn't imagine video calls from home (for free, notabene) when we played together in the sand 33 years ago. That's true. What I didn't expect even less is the following: Tatajuba is a remote fisher village 500km west of Fortaleza (Brasil) and there was no single telefone available when we visited the place 4 years ago. Today ACOMOTA has a skype account and internet access via radio. WOW!

update vom 02.02.07: yesterday I saw an ad in the paper, cheap flight to Fortaleza by Edelweiss Air, thats where I would like to go!

Winter

null
Gestern Samstag hat es ununterbrochen geschneit, heute Sonntag stahlendblaues Wetter. Auf unserem Spaziergang mit der 4 Wochen alten Janina blies uns ein kalter Wind entgegen. Später bin ich mit Heidi spazieren gegangen, sie hat den Schlitten brav den Berg hochgezogen, die Abfahrt war gar nicht so schnell wie ich dachte, zu wenig Schnee auf der Waldstrasse.

Seit tagen versuche ich mich an mein SPV M3100 mit WM 5.0 zu gewöhnen, der Umstieg fällt mir so schwer, dass ich meinen Treo 650 wieder rausgeholt habe, der hat eine gute Tastatur, die immer sichtbar ist.- Im Moment sitze ich im Bus und schreibe diesen Beitrag mit kalten Fingern auf dem neuen Device, bin gespannt ob das Email via MS Sync korrekt an die twoday Schnittstelle übermitteln kann. Mehr dann später bzw. Am Wochenende.

04.01.1993

04.01.1993 - seems to be ages ago... 14 years ago I started my first Job in Berne. At that time I still was at University, it was a training on the job at the SBB Cargo Headquarter in Berne (nowadays they are located in Basel). Fourteen years later I am starting something new: I accepted an offer from T-SYSTEMS Switzerland (TSS) here in Chur and I am really curious how it will be working for a big company (again).
Eine neue Herausforderung und in meiner Heimat Graubünden. Noch ist mir die Schweizer (Arbeits-)Kultur etwas fremd, aber ich werde mich rasch an die durchgeplanten meetings und perfekten Präsentationsunterlagen (auch wenn es nur ein Entwurf ist) gewöhnen. Schliesslich liebe ich diesen ethnografischen Blickwinkel auf die Dinge, die für viele alltägliche Abläufe oder Ereignisse darstellen.

activity meter

FLOG online seit 7263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search