autolos

Fotoshooting und Videoportrait #autolos

Irgendwann im März 2010 hat mich @pixelfreund bei einem Mittagessen gefragt, ob er mich für die Rivella Kampagne filmen und fotografieren darf, schliesslich sei #autolos und daher anders... Aber klar doch! Kurz vor Ostern wurde der Video dann im #lla Blog publiziert (Meta zum Posting)



Video auf Youtube

Ralph hat hier in diesem Posting die ganze Rivella Vorgeschichte schön dargestellt. Bin gespannt, ob das "Almdudler der Helvetier" mit dem aktuellen Relaunch von Rivella Gelb weiterhin so erfolgreich bleibt. Ich bleibe bei rot.

p.s.
die Fotosession mit mir und dem MTB Velo drüben bei FLICKR (als slideshow)

pps
die Profi Beiträge wurden mit etwas anderem Equipement produziert, eh klar... Werbewoche auf StarTV [Sendung als Stream]

flickr slideshow autolos shirt

Tagesfrage #157

Die Frage von heute Donnerstag, Anworten bitte hier!
Swatch Gründer Hayek arbeitet zusammen mit dem PSI an einem neuen Antrieb für Personenwagen. Wird er die Revolution die ihm mit dem Smart verwehrt wurde dieses mal schaffen? Meine Antwort lautet: JA

Velo- (und Fussball-) Monat Juni 2008



Video auf YouTube zum Start von Bike To Work 2008
mehr Infos: Medienmitteilung-Pro-Velo (pdf, 17 KB)
Print Ausgabe Bündner Tagblatt und Südostschweiz vom Samstag 31. Mai 2008 (scan): Presse-Echo-in-Graubuenden (pdf, 427 KB)

Das beste Auto der Welt - wirklich?

Seit Ostern verfüge ich über ein Mobility Testabo und bin daher nicht zu 100% autolos... In der Zwischenzeit weiss ich auch, was ein (Gross-)Einkauf mittels Carsharing Auto kostet: CHF 33.30 (ich übernahm das Auto nach der Arbeit um 17.30h, bin dann zum Einkaufen gefahren und habe das Auto am nächsten Morgen zürückgebracht, viele Kilometer waren es nicht, aber man zahlt eben auch für die Zeit).
Das Team von Autolos hat im Zusammenhang mit der aktuellen Mobility Werbkampagne Das beste Auto der Welt mehrere Beiträge verfasst (topic carsharing), unter anderem auch ein exklusives Interview mit Viviana Buchmann - ein Lesetipp für den regnerischen Sonntagabend.

blah blah - tun sie was


Video auf YouTube
[via Andreas Hobi]

Verkehrspolitische Forderungen aktueller denn je

Der unten abgebildete Kleber stammt aus dem Jahre 1977 und war Teil eines umfassenden Paketes von verkehrspolitischen Forderungen der "Aktion wohnliches Chur". Weil das Thema gerade jetzt wieder sehr aktuell ist (vgl. dieses und dieses posting) und Helge in seinem posting ein fotografische Darstellung dieser Platzverhältnisse wiedergegeben hat, löse ich mein Versprechen gerne ein:

1 Bus statt 25 Autos

Tempo 30, Bike to Work 2008, autolos.com, ...

Meine (Blog-) Aktivitäten konzentrieren sich seit einigen Monaten auf verkehrspolitische Themen in der Schweiz. Dabei stehen für mich folgende Themen im Vordergrund:
  • Abstimmung über die Einführung von Tempo 30
  • Koordination der Aktion BiketoWork 2008 in der Firma
  • Auf- und Ausbau des Projektes AUTOLOS
  • Unterstützung der verkehrspolitischen Forderungen vom VCS Graubünden
Um etwas Ordnung in die vielen links und infos zu bekommen und dabei auch Dokumente zu verlinken, die (noch) nicht im Netz zu finden sind, folgt hier ein etwas längere Zusammenstellung:

Tempo 30 in Felsberg
Microsite hier auf Bluewin myWorld, ist auch über diese Domain erreichbar: http://www.tempo30felsbergja.ch - Der Kleber mit dem Hinweis auf die Abstimmung an der Gemeindeversammlung vom 29. April 2008 (vgl. Abbildung unten) wird in den nächsten Tagen verteilt.

Tempo 30 Abstimmung in Felsberg

Zudem habe ich einige Unterlagen beim Verkehrsclub Schweiz bzw. bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU)bestellt, hier die links zu den PDFs: Und schliesslich die Botschaft des Gemeinderates für die Gemeindeversammlung-29-04-2008 (pdf, 349 KB) mit allen Details.

Bike to Work, 1. Juni - 30. Juni 2008
Da lassen sich im Moment leider keine zusätzliche Information verlinken, mein Ziel ist es, Anfang Mai in den lokalen Medien ein Beitrag zu platzieren worin wir auf den Aktionsmonat Juni hinweisen. In der Zwischenzeit muss ich hier in der Firma die Werbetrommel rühren und dafür sorgen, dass sich möglichst viele 4er Teams anmelden.

Projekt autolos.com
Der erste Stein im Mosaik von AUTOLOS war der Launch von http://blog.autolos.com Vor dem Start am 29. Februar 2008 dachte ich, dass wir mit diesem Blog gleich von Beginn weg die drei deutschsprachigen Länder abdecken. Nach über 40 Postings in rund sieben Wochen zeigt sich, dass wir auf Schweizer Themen und Sichtweisen fokusieren und ich denke, das ist OK. Aber wir werden unter einer weiteren Subdomain ein zweiten, dritten, etc. ... Blog aufmachen. Und irgendwann dann eine Einstiegsseite wo wir den Content der verschiedenen Blogs syndizieren, das ist zumindest meine Idee.

Verkehrspolitik in Chur bzw. Graubünden
Was ich in diesem Posting über "Aktion wohnliches Chur" aus den 70er Jahren geschrieben habe, wurde in einem längeren Artikel in der Sonntagspresse wiedergegeben, vgl. Forderung-Postplatz-autofrei (pdf, 308 KB)
Gerne verlinke ich noch die PDFs von sehr schönen Plakate in einem handlichen Kartenformat zum ausdrucken, jeweils zwei Sujets pro File (Grafik by FAM): Offenbar wirkt sich das schlechte Wetter im März und April positiv auf mein Blog Aktivitäten aus...

p.s.
Umverkehr lanciert die Städteinitiativen, in Basel und Zürich ist die Lancierung schon über die Bühne, andere Städte folgen in Kürze. Finde ich eine gute Sache.

Postplatz Chur - Autofrei

Die Forderung vom VCS Graubünden (vgl. Ausschnitt von einem der drei Plakate der Kampagne), den Postplatz in Chur autofrei zu machen, finde ich super! Bereits in den 70er Jahren gab es diese Forderung von "Aktion wohnliches Chur" (hab' sogar den Eindruck, dass das Zeichnung auf dem Plakat aus dieser Zeit stammt).

... autofrei bevor der Postplatzt!

Gerne verlinke ich die drei Referate: Leider sind die Texte aus den lokalen Print Medien nicht verlinkbar, hier ein Ausschnitt aus dem Artikel in der Südostschweiz: (...) Während die Feststellung «Klimawandel auch in Chur» kaum höhere Wellen schlagen dürfte, bergen die beiden anderen Plakate verkehrspolitischen Zündstoff. So fordern VCS und AefU eine Sperrung des Postplatzes für den motorisierten Individualverkehr und Gratisbusse für all jene Fahrgäste, welche nicht, noch nicht oder nicht mehr über einen gültigen Auto-Fahrausweis verfügen.
Mit seiner Forderung nach einem autofreien Postplatz wolle er einerseits einen Beitrag zu einer lebenswerteren Innenstadt leisten, betonte VCS-Vorstandsmitglied Jürg Looser an der Medienkonferenz. Andererseits sei der Postplatz aber auch ein «neuralgischer Verkehrsknotenpunkt, an dem sich die Churerinnen und Churer seit ewigen Zeiten die Zähne ausbeissen». Für eine Beruhigung der Situation und im Dienste einer Reduktion des Autoverkehrs nehme er «bewusst in Kauf, den Autoverkehr einzuschränken».
Ich denke, wir werden bald auf AUTOLOS darüber berichten

update um 15.08h
dieser link zeigt den Artikel der Print-Ausgabe

noch ein Beitrag in HEUTE über autolos.com

dailyblogging - hinweis auf AUTOLOS.COMIn der Ausgabe von HEUTE vom Freitagabend 4. April wurde in der Rubrik "DailyBlogging" ein Hinweis auf dieses posting vom AUTOLOS Blog plaziert. Cool, herzlichen Dank! Das gibt mir power und motivation dieses Projekt weiterzutreiben, vielleicht machen wir bald eine weitere Subdomain auf, ich hab da so ein paar Pfeile im Köcher...

Einige LeserInnen fragen sich vielleicht wie "carsharing" und "autolos" überhaupt zusammenpassen bzw. wieso ich den Parkplatz vor dem Haus aufhebe und damit unseren Besuchern eine Anreise per Auto unattraktiv mache. OK, eine vollkommen autofreie Schweiz bzw. Welt ist eine Illusion, aber den Fahrzeugbestand zu reduzieren bzw. die bestehende Fahrzeugflotte besser auszulasten, das ist definitiv mein Ziel. Da mögen die 2000 Fahrzeuge von Mobility wie ein Tropfen auf ein heissen Stein ausschauen, aber gute Ideen und Konzept müssen unterstützt werden.

Die zweite Testfahrt folgt bestimmt.

activity meter

FLOG online seit 6907 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search