Verkümmert die Kommunikation im realen Leben ?

Informationen, die exklusiv in den in den Print Medien (auf Papier!) erscheinen, sind in meinen Augen nur bedingt nützlich. Folgendes passiert mir in letzter Zeit öfters (hat vielleicht mit einer schleichenden Alters-Demenz zu tun...) Ich lese eine spannende Rezension, eine interessante Kritik, ein movie review und möchte am nächsten Tag / ein paar Tage später weitere Details dazu in Erfahrung bringen. Und dann das böse Erwachen: weder Titel noch Autor noch Name des Buchs, des Films, etc. führen mich zu der online Version des Gesuchten, weil es den Beitrag online nicht gibt oder weil der Content in nicht erreichbaren Premium-Seiten bzw. Bezahlportalen versteckt ist. GRRR.... So was geht mir einfach nicht in den Kopf, da werde ich schlecht gelaunt... muss ich nun immer die Schere dabei haben und interessante Dinge aus der Zeitschrift / aus der Zeitung ausschneiden, damit ich auf die Information zurückgreifen kann? Kommentieren ist ja eh nicht erwünscht, Medienunternehmen sehen da nur zusätzlichen Aufwand für Proof Reading, siehe diese aktuellen Beitrag hier.
Gesten habe ich das so gemacht und eine Ecke aus der Zeitung rausgerissen, gerne gebe ich den Inhalt des Zeitungsschnippsel wieder: Die These lautet: Die reale Kommunikation verkümmert bei intensivem Gebrauch von Social Network Seiten wie Facebook, MySpace, etc. Mmmh. Klingt nach Verbot von Videospielen und Internet-Surfen und anderen gutgemeinten Ratschlägen. Die Antwort eines englischen Soziologen: Netzwerke eien eine Lösung für das anthropologische Grundproblem
(...), dass das Bedürfnis nach Gesellschaft bei den meisten Menschen grösser ist als der Vorrat an Gesprächsstoff. Auf Facebook seien auch Langweiler spannend (...) OK, ein Philosopen-Seminar ist das nicht. Aber so gut wie Smalltalk im richtigen Leben allemal. Und trinken tut man dabei auch weniger. Interessanter Ansatz, eine Erklärung die mir zu denken gibt. Vor einigen Tagen habe ich ja hier gesagt, dass ich den Inhalt der Twitter Messages nicht a tout prix spannend finde. Vielleicht ist Twitter ein dezidiertes Smalltalk Tool... ?! Ist auch OK.

activity meter

FLOG online seit 7263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search