Blogger und CEO: Reinhard Clemens (T-SYSTEMS)

Bereits Ende September 2007 wurde es bekannt, dass Reinhard Clemens neuer CEO von T-SYSTEMS wird (vgl. diese Meldung der Konzernzentrale).
Foto Reinhard Clemens CEO T-SYSTEMSAm 1. Dezember trat der neue "BIG BOSS" offiziell die neue Funktion an und nur ein paar Tage später wurde im Intranet der DTAG sein BLOG freigeschalten. Meines Wissens die erste Führungskraft im Konzern, die einen Weblog zur Kommunikation verwendet. Finde ich super! Herr Clemens hat mir dann auch offiziell per e-mail mitteilen (lassen), dass ich über seine Aktivitäten als Blogger berichten darf:
"natürlich können Sie über meine Blog-Aktivitäten im Internet berichten, sofern sie nicht von den Inhalten sprechen. Über die Inhalte möchte ich weiterhin gerne intern mit Ihnen und Ihren Kollegen diskutieren. (...)" Fair enough. Kein Worte über den Inhalt.
Auch bei anderen Konzernen sind gewisse Blogs ausschliesslich intern zugänglich (wie z.B. bei Siemens). Öffentlich zugänglich sind die Blogs vom BIG BOSS von SUN, besser bekannt als Jonathan's Blog und das öfters zitierte Beispiel vom Fastlane Blog von GM. Apropo Mobilität und Automotive: eben entdeckt, dass auch T-SYSTEMS einen kollaborativen Experten-Blog zum Thema Automobil Industrie führt. Es bewegt sich also etwas im Thema "Enterprise 2.0", obwohl sich die grossen Konzerne mit der Nutzung dieser neuen Technologien und Kommunikationsformen schwer tun (siehe auch mein posting hier). Seit heute gibt es bei XING auch eine eigene Gruppe Enterprise 2.0.
Zürück zu der bemerkenswerter Initiative von Herr Clemens (schliesslich mein oberster Vorgesetzter): Da er fast jeden Tag ein Posting verfasst (beim Start besonders wichtig) würde ich diese updates gerne automatisch bekommen, aber beim Thema RSS mit Blogs im Intranet habe ich noch einen Knopf. Wie kann ich einen (geschützten) feed abonnieren? ist das überhaupt möglich? Fein wäre zumindest eine notification per e-mail in die Outlook Mailbox. Werde ich bei den Betreibern der internen Blogplattform deponieren. Und Herr Clemens möchte ich ermutigen, zu einem späteren Zeitpunkt auch einen öffentlichen Blog im Internet zu führen, schliesslich haben unsere Kunden auch ein Recht auf Information aus erster Hand. Vielleicht kann Herr Clemens seinen neuen "Head of Sales", Herrn Joachim Langmack zum öffentlichen Bloggen bewegen. Das würde die Firma in die innovative Ecke bewegen und sich somit bestimmt auch die Aussenwahrnehmung positiv beeinflussen! Keep blogging!

Technorati Tags: T-Systems, DTAG, CEO

activity meter

FLOG online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search