Postplatz Chur - Autofrei

Die Forderung vom VCS Graubünden (vgl. Ausschnitt von einem der drei Plakate der Kampagne), den Postplatz in Chur autofrei zu machen, finde ich super! Bereits in den 70er Jahren gab es diese Forderung von "Aktion wohnliches Chur" (hab' sogar den Eindruck, dass das Zeichnung auf dem Plakat aus dieser Zeit stammt).

... autofrei bevor der Postplatzt!

Gerne verlinke ich die drei Referate: Leider sind die Texte aus den lokalen Print Medien nicht verlinkbar, hier ein Ausschnitt aus dem Artikel in der Südostschweiz: (...) Während die Feststellung «Klimawandel auch in Chur» kaum höhere Wellen schlagen dürfte, bergen die beiden anderen Plakate verkehrspolitischen Zündstoff. So fordern VCS und AefU eine Sperrung des Postplatzes für den motorisierten Individualverkehr und Gratisbusse für all jene Fahrgäste, welche nicht, noch nicht oder nicht mehr über einen gültigen Auto-Fahrausweis verfügen.
Mit seiner Forderung nach einem autofreien Postplatz wolle er einerseits einen Beitrag zu einer lebenswerteren Innenstadt leisten, betonte VCS-Vorstandsmitglied Jürg Looser an der Medienkonferenz. Andererseits sei der Postplatz aber auch ein «neuralgischer Verkehrsknotenpunkt, an dem sich die Churerinnen und Churer seit ewigen Zeiten die Zähne ausbeissen». Für eine Beruhigung der Situation und im Dienste einer Reduktion des Autoverkehrs nehme er «bewusst in Kauf, den Autoverkehr einzuschränken».
Ich denke, wir werden bald auf AUTOLOS darüber berichten

update um 15.08h
dieser link zeigt den Artikel der Print-Ausgabe

activity meter

FLOG online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search