Tempo 30, Bike to Work 2008, autolos.com, ...

Meine (Blog-) Aktivitäten konzentrieren sich seit einigen Monaten auf verkehrspolitische Themen in der Schweiz. Dabei stehen für mich folgende Themen im Vordergrund:
  • Abstimmung über die Einführung von Tempo 30
  • Koordination der Aktion BiketoWork 2008 in der Firma
  • Auf- und Ausbau des Projektes AUTOLOS
  • Unterstützung der verkehrspolitischen Forderungen vom VCS Graubünden
Um etwas Ordnung in die vielen links und infos zu bekommen und dabei auch Dokumente zu verlinken, die (noch) nicht im Netz zu finden sind, folgt hier ein etwas längere Zusammenstellung:

Tempo 30 in Felsberg
Microsite hier auf Bluewin myWorld, ist auch über diese Domain erreichbar: http://www.tempo30felsbergja.ch - Der Kleber mit dem Hinweis auf die Abstimmung an der Gemeindeversammlung vom 29. April 2008 (vgl. Abbildung unten) wird in den nächsten Tagen verteilt.

Tempo 30 Abstimmung in Felsberg

Zudem habe ich einige Unterlagen beim Verkehrsclub Schweiz bzw. bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU)bestellt, hier die links zu den PDFs: Und schliesslich die Botschaft des Gemeinderates für die Gemeindeversammlung-29-04-2008 (pdf, 349 KB) mit allen Details.

Bike to Work, 1. Juni - 30. Juni 2008
Da lassen sich im Moment leider keine zusätzliche Information verlinken, mein Ziel ist es, Anfang Mai in den lokalen Medien ein Beitrag zu platzieren worin wir auf den Aktionsmonat Juni hinweisen. In der Zwischenzeit muss ich hier in der Firma die Werbetrommel rühren und dafür sorgen, dass sich möglichst viele 4er Teams anmelden.

Projekt autolos.com
Der erste Stein im Mosaik von AUTOLOS war der Launch von http://blog.autolos.com Vor dem Start am 29. Februar 2008 dachte ich, dass wir mit diesem Blog gleich von Beginn weg die drei deutschsprachigen Länder abdecken. Nach über 40 Postings in rund sieben Wochen zeigt sich, dass wir auf Schweizer Themen und Sichtweisen fokusieren und ich denke, das ist OK. Aber wir werden unter einer weiteren Subdomain ein zweiten, dritten, etc. ... Blog aufmachen. Und irgendwann dann eine Einstiegsseite wo wir den Content der verschiedenen Blogs syndizieren, das ist zumindest meine Idee.

Verkehrspolitik in Chur bzw. Graubünden
Was ich in diesem Posting über "Aktion wohnliches Chur" aus den 70er Jahren geschrieben habe, wurde in einem längeren Artikel in der Sonntagspresse wiedergegeben, vgl. Forderung-Postplatz-autofrei (pdf, 308 KB)
Gerne verlinke ich noch die PDFs von sehr schönen Plakate in einem handlichen Kartenformat zum ausdrucken, jeweils zwei Sujets pro File (Grafik by FAM): Offenbar wirkt sich das schlechte Wetter im März und April positiv auf mein Blog Aktivitäten aus...

p.s.
Umverkehr lanciert die Städteinitiativen, in Basel und Zürich ist die Lancierung schon über die Bühne, andere Städte folgen in Kürze. Finde ich eine gute Sache.

activity meter

FLOG online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search