Stromausfall als Unterhaltung? Blackout als Tagesthema bei SRF

Für den Montag 2. Januar 2017 hat sich das Schweizer Fernsehen etwas spezielles einfallen lassen: während 8 Stunden wurde das Thema Stromausfall von verschiedenen Seiten beleuchtet. Was geschieht, wenn in der Schweiz und in Europa plötzlich der Strom ausfällt? Nicht nur für ein paar Stunden, sondern drei Tage lang... Das Szenario lehnt sich dabei an den Plot von "Blackout" von Marc Elsberg an und weckt einige Erinnerungen an meine Zertifikatsarbeit vom Sommer 2016, wo ich den Sicherheitsaspekten beim Einsatz von Smart Metering nachgegangen bin. Ivan Bütler war zweimal Referent beim CAS Digital Risk Management und sein Samiklaus Hack kannte ich bereits aus einem anderen Zusammenhang... anyway, hier nochmals die KurzURL vom PDF http://bit.ly/hwz16
Die Fernseh Sendungen vom Montag verpasst? Kein Problem! Alle Videos von #srfblackout sind hier auf dieser Seite zu finden. Ich persönlich werde mich auf alle Fälle intensiver mit dem Thema BackupWechselrichter auseinandersetzen, ich möchte in das Thema Resilienz investieren.

Nachtrag: Am Freitag Abend 6. Januar (3 König!) erreichte mich die Nachricht von einem SRF Mitarbeiter: "... und sie sind der Gewinner vom SOLAR RADIO" - yes! was für eine positive Nachricht zum Wochenende. Noch ist das Paket nicht eingetroffen, aber ich poste gerne ein SRF Bild:

#srfblackout wettbewerb gewonnen

activity meter

FLOG online seit 6907 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search