voip gigaset - neues Telefon in Betrieb

Nach über drei Jahren guten Erfahrungen mit dem Gigaset C450 IP nehme ich heute mein neues IP Telefon in Betrieb. Es ist das Modell Gigaset A580 IP und gehe davon aus, dass ich das alte Handset C45 auch wiederverwenden kann. Man mag sich fragen, wieso ich ein zweites bzw. ein neues Telefon benötige... Der Grund liegt in der Möglichkeit, beim A580 IP bis zu 6 SIP Profile gleichzeitig anzulegen, somit werde ich nun unter einer CH Nummer erreichbar sein aber die internationalen calls weiterhin über den amerikanischen (?) Provider voipchep machen. So stelle ich mir das zumindest vor.
Während der Installation via Handset fällt mir auf, dass es in der Schweiz einige SIP Provider gibt, deren Namen ich noch nie gehört habe:
  • CityTel
  • e-fon
  • FreeWorldDial
  • Globe7
  • ippi
  • ITelekom
  • NetVOIP
  • Pfingo
  • SIP Discount
  • Sipcall
  • Switzernet
  • VTX Telephony
  • Winet AG
  • ZipDX
Ich denke nicht, das ich all diese SIP Provider testen werde, aber falls jemand Erfahrungen hat, her damit ;-) v.a. was die Zuverlässigkeit und die Tarife betrifft. - Die Installation vom A580 IP ging flott voran, auf dem Handset hab ich die IP Adresse nachgeschaut und dann alles via Browser Interface konfiguriert. Look and Feel wie beim 450er Modell aber viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Am Handset lassen sich nun direkt Telefonnummer via tel.search.ch suche, das finde ich ein super feature. Die Wetterprognosen sind da eher zum Spass gedacht.
Fazit: für knapp hundert Franken ein tolles IP Telefon, dass sich problemlos mit bereits vorhanden Gigaset Modellen verwenden lässt.

activity meter

FLOG online seit 6923 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search