1986 verfasster Anti AKW Brief an Grossvater

das hab ich vor 25 Jahren als 16-jähriger verfasst http://bit.ly/25atom (scan des hangeschriebenen Dokumentes als PDF file) Atom (pdf, 2,856 KB): ++ Anti Kernenergie Brief an den Grossvater in Deutschland ++

(er möge in Friede ruhen. Meine Gedanken sind im Moment bei allen Menschen in Japan, die der massiven Strahlenbelastung ausgesetzt und völlig hilflos und schutzlos den Folgen von #fukushima ausgeliefert sind).

update 27.03.11 / 14h
mein seeding via tweet von heute Sonntag führt zu über 200 downloads des PDFs. Hier zudem interessante Artikel in den Medien: die Illustration zu diesem Posting auf Twitpic

Ski Saison 2010 / 2011 bereits gestartet

Deklaration der Herkunft?? #marketing

zum Foto geht es hier lang (twitpic) "MAMA IN DER DOSE" (...)

hab das Bild beim upload aus Versehen auch die twoday.net Adresse geschickt und nicht nur an twitpic - tja...

heute #sun #rise Ende Juli 2010

Nachdem ich vor einigen Wochen so tat, als hätte ich bereits ein Eiphone der 4. Generation und heute Freitag morgen noch zum Spass auf die Erlebnisse im Juli 2008 Bezug genommen habe "ICH HAB' EINES' gab es eine grosse Überraschung: um 11.20h gehe ich in den lokalen Shop von #sunrise, spreche den Kollegen am Schalter an und siehe da: es hat noch 16 GB #4G Geräte zum Verkauf - kein Schlange, kein früh austehen, einfach in den Shop hineinspaziert. So geht das.

ohne früh aufstehen und ohne anstehen brandneues iPhone 4G gekauft

wichtige Info (Info v.a. für mich selbst):
das Gerät ist in erster Linie für meine Frau - ich mach heute Freitag auch Ladies first ;-)

4G (real one but not mine)

FLOG mit dem iphone 4G - all happy

Danke an @ralph_gloor für den super Instamatic Schnappschuss, fast noch besser als das Bild im Sommer vor 2 Jahren

morgen Samstag #twittboat

noch ist die Tasche nicht gepackt und die Unterkunft in Zurigo nicht fixiert, aber es ist bald so weit: Das #twittboat Nummer 2 startet um 11.30h zum ersten Rennen! ich freue mich!

* die Details hier auf der Site
* aktuelle tweets (wohl eher von den anderen als von mir) gibt es dann via twitter Suche http://tinyurl.com/25v3afa
* und Fotos, Fotos, Fotos im Flickr POOL

Glückwünsche via Twitter - Slideshow

40

das passende Geschenk zum 40. Geburtstag

location - Geographie im Jahre 2010

Die räumliche Dimensionen haben mich schon immer vor zwanzig Jahren interessiert, schliesslich bin ich Inhaber eines Lizentiates über ein Geografiestudium... GPS, google maps, mashups und leistungsstarke Computer in der Hosentasche (aka Handy) verleihen der Geoinformatik ein ganz neue Dimension, weil nun die Ergänzung mit räumlichen Informationen so einfach geworden ist (user generated content, in Form von neuen "venues" bei foursquare oder "spots" bei gowalla ist im Moment der HIT - siehe auch das gowalla starter set von @pixelfreund und der geplante Vortrag mit dem Titel "gowalla, foursquare + co: Wo bist du grade?" von @mika73 am 5. Barcamp der Deutschen Telekom in Bonn.
Mich begeistert im Moment die #geo #location bei den einzelnen tweets. Vor drei Jahren musste ich die Location als link im tweet mitgeben oder unschöne Koordinaten in das Twitter Profil packen (das sah dann so zum Beispiel so aus: Location 47.527955,7.647827 )

Im August 2009 hat Twitter bekanntgegeben, dass Twitter nun "truly location-aware" wird. Jetzt Mitte April 2010 funktioniert das nun auch in der Praxis, weil die aktuelle Version meiner App Seesmic auf dem Android Taschencomputer (aka #droid oder #milestone) diese Information im Hintergrund mitschickt. Es stehen also alle 140 Zeichen für den Text zur Verfügung und die Location wird über eine Mini Karte in einem Popup Balloon gezeigt:

location information im popup balloon auf twitter

Sogar die mobile Version von twitter im Handy Browser unterstützt diese Funktion (bei mir hiess es aber immer "getting your location...", da funktioniert Seesmic schon weitaus zuverlässiger.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch ein Beitrag der aktuellen DE-BUG Ausgabe Nr. 141 verlinken, die haben immer wieder sehr gute Berichte über aktuelle Trends bei mobilen Geräten und Services, aber leider nicht alles online. Hier zwei, drei Zitate aus dem Beitrag "Soziale Navigation - Dein Handy als Lebenskompass":
(...) Einen Monat nach dem Buzz-Start hatte Twitter auf einmal Location auf der Startseite gehievt und Tweets mit kleinen Googlemaps Overlays bestückt. Als nächster wird Facebook - vermutlich im April - ein Locationlayer bringen und die Karten im Spiel um die Vorherrschaft des sozialen Ortes werden nocheinmal neu verteilt. (...) und schliesslich
(...) aber der unaufhaltsame Aufstieg von Games in sozialen Netzwerken spricht eine ganz andere Sprache und wir sehen eine Zeit anbrechen, in der Augmented Reality Social Network Location Gaming (ARSNLG) noch mehr Freitzeit fressen wird, als Facebook jetzt oder Myspace damals. Vor kurzem gab Twitter bekannt, dass massive Verbesserungen in der Integration von Foursquare + Co bereits umgesetzt werden. - Wir stehen erst am Anfang einer sehr spannenden Entwicklung, die auch Gefahren birgt, keine Frage! vgl. dazu das sehr gute posting zu Buzz und Privacy von @digiom und dieser Bericht von Die Zeit.

update:
a) Faszination "Location" bzw. räumliche Informationen auch hier und hier
b) alle postings zu twitter [topic auf FLOG.IN]

Fotoshooting und Videoportrait #autolos

Irgendwann im März 2010 hat mich @pixelfreund bei einem Mittagessen gefragt, ob er mich für die Rivella Kampagne filmen und fotografieren darf, schliesslich sei #autolos und daher anders... Aber klar doch! Kurz vor Ostern wurde der Video dann im #lla Blog publiziert (Meta zum Posting)



Video auf Youtube

Ralph hat hier in diesem Posting die ganze Rivella Vorgeschichte schön dargestellt. Bin gespannt, ob das "Almdudler der Helvetier" mit dem aktuellen Relaunch von Rivella Gelb weiterhin so erfolgreich bleibt. Ich bleibe bei rot.

p.s.
die Fotosession mit mir und dem MTB Velo drüben bei FLICKR (als slideshow)

pps
die Profi Beiträge wurden mit etwas anderem Equipement produziert, eh klar... Werbewoche auf StarTV [Sendung als Stream]

mit dem LSD Button im Mund (Foto)

Die österreichische Post hat bei mir keine Punkte geholt, der Brief war wieder mal sehr lange unterwegs, @digiom und ich haben uns schon sorgen gemacht, ob der Anstecker überhaupt den Weg in die Schweizer Berge findet (und nicht unterwegs gestohlen wird, soll auch vorgekommen sein!) - Hier das Bild von mir mit dem Ding im Mund!

FLOG

und weil der entsprechende Avatar auch nicht mehr lange online sein wird (Spielregel) hier der link zum Orginal drüben bei Twitpic

update zu gigaset A580 IP - Einstellungen

Hier noch eine wichtige Ergänzung zu dem Posting von heute Mittag, ein sehr cooles features entdeckt - im Konfig Manager vom Gigaset A580 IP lässt sich also festlegen, von welchem Handset mit welchem Provider raustelefoniert wird (vgl. screenshot unten). Genau das habe ich mir gewünscht, sehr gut.

Auswahl SIP Provider für outgoing calls beim Gigaset A580 IP

voip gigaset - neues Telefon in Betrieb

Nach über drei Jahren guten Erfahrungen mit dem Gigaset C450 IP nehme ich heute mein neues IP Telefon in Betrieb. Es ist das Modell Gigaset A580 IP und gehe davon aus, dass ich das alte Handset C45 auch wiederverwenden kann. Man mag sich fragen, wieso ich ein zweites bzw. ein neues Telefon benötige... Der Grund liegt in der Möglichkeit, beim A580 IP bis zu 6 SIP Profile gleichzeitig anzulegen, somit werde ich nun unter einer CH Nummer erreichbar sein aber die internationalen calls weiterhin über den amerikanischen (?) Provider voipchep machen. So stelle ich mir das zumindest vor.
Während der Installation via Handset fällt mir auf, dass es in der Schweiz einige SIP Provider gibt, deren Namen ich noch nie gehört habe:
  • CityTel
  • e-fon
  • FreeWorldDial
  • Globe7
  • ippi
  • ITelekom
  • NetVOIP
  • Pfingo
  • SIP Discount
  • Sipcall
  • Switzernet
  • VTX Telephony
  • Winet AG
  • ZipDX
Ich denke nicht, das ich all diese SIP Provider testen werde, aber falls jemand Erfahrungen hat, her damit ;-) v.a. was die Zuverlässigkeit und die Tarife betrifft. - Die Installation vom A580 IP ging flott voran, auf dem Handset hab ich die IP Adresse nachgeschaut und dann alles via Browser Interface konfiguriert. Look and Feel wie beim 450er Modell aber viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Am Handset lassen sich nun direkt Telefonnummer via tel.search.ch suche, das finde ich ein super feature. Die Wetterprognosen sind da eher zum Spass gedacht.
Fazit: für knapp hundert Franken ein tolles IP Telefon, dass sich problemlos mit bereits vorhanden Gigaset Modellen verwenden lässt.

part III von meinem #droid Review

wenn ich mehr Zeit hätte, wäre dies bestimmt schon der 10. Bericht, aber eben. Hier die wunderschöne Aufstellung auf AndroidPIT von meinen installierten Apps (ganz automatisch hat sich das nicht machen lassen, aber besser als damals mit meiner langweiligen Aufzählung der iPhone apps vor 18 Monaten)

Liste meiner Apps auf AndroidPIT

Im Moment warte ich auf das update 2.0.1 - verstehe nicht wieso ich immer diese Meldung bekomm: "Verbindung nicht möglich - Das Gerät kann nicht mit dem Server verbunden werden. Versuchen Sie es später erneut" - irgendwie komisch... muss ich mein Droid registrieren? oder bin ich im falschen Land, sprich das Gerät wäre für Germany ausgeliefert worden...? ich weiss es nicht.

meine ersten Erfahrungen mit dem Droid / Milestone Motorola

Von verschiedener Seite wurde gewünscht, dass ich ein kleinen Review mache, schliesslich gibt es hier in der Schweiz noch gar nicht so viele Leute, die sich ein Motorola Droid / Milestone gekauft haben... Here we go:
  • Gleich zu Beginn wollte ich mal schauen, welche Dienste und Funktionen auch OHNE Google Konto funktionieren; nach Eingabe der Exchange Angaben hatte ich innerhalb von 30 Sekunden alle Kontake im Telefonbuch, Kalender und mails waren auch aktuell. UND: ich musste das Telefon kein einziges Mal an den Rechner anschliessen, kein Freischalten, kein Konto anlegen, nix. Ein Punkt für #android
  • Die Verwendung von Google Latitude erfordert dann die Eingabe von einem G Account, aber auch hier sehr simple: e-mail und pw, das war's. Die Konten lassen sich jederzeit löschen und #android fragt auch, was, mit welchem Konto gesynct werden soll. Praktisch.
  • Betreffend HW war ich am Anfang nicht so sicher, ob mir diese Slider Geschichte und QWERTZ Tastatur wirklich passt, hatte mich in den 8 Monaten iPhone doch ganz gut an das Tippen auf dem Screen gewöhnt und die Tasten beim Motorola Droid sind nicht die Besten, das muss ich zugeben. Jetzt nach knapp 20 Tagen habe ich mich an Shift / Alt Tasten und Umlaut-Auswahl am Screen gewohnt. Das Tippen geht flott.
  • Peinlich: bis vorgestern wusste ich nicht, ob diese komische Fingerprintleser bwz. Cursor Fläche rechts neben der Tastatur kaputt ist oder nicht. Bis dann mal gemerkt habe, dass es ja ein 5-WAY Navigation DingsBums ist, einfach drauf drücken! Jetzt geht das zu einer Textstelle navigieren oder kopieren von ganzen SMS / Tweets viel einfacher...
  • Integration von Applikationen / Wechsel zwischen Applikationen und back, back zum Tweet. Das funktioniert alles extrem schnell, bin auch nach 2 Wochen Einsatz immer noch beeindruck. Zudem ist die "Share" Funktion aus #seesmic heraus wirklich gut, ich bekomme zur Auswahl: E-Mail, Gmail, Seesmic oder SMS. Schwupps ist der komplette Info auch an nicht Twitter Freunde verschickt. Keine Hänger, kein Herumkopieren, 10 Punkte für #android
  • nun einige Dinge, die mir nicht so gefallen bzw. noch verbesserbar sind: Erstens: mehr Einstellungsmöglichkeiten, in meinen Augen ist das Homescreen Grid etwas starr und ich habe wenig Möglichkeiten, Anpassungen vorzunehmen (Bsp. wie kann die die Statusleiste oben mit Zeit und Akkustand ausblenden, das braucht nur Platz, v.a. im landscape Modus. - Zweitens: Kamera, traurig, traurig. Das Ding macht zwar sehr gute mpg4 Videos, v.a. wenn die Sonne scheint, aber die Darstellung des Suchers und die Oberfläche der Einstellungen sind sehr, sehr Basic. - Drittens: mmh, da fällt mir nichts mehr ein (Akkulaufzeit ist wie bei allen "Superphones" nicht so doll..., aber dass dieser Screen Saft braucht ist ja auch kein Wunder)
Fazit: wer Lust hat, nach zwei, drei Jahren EiPhone Welt wieder mal was neues auszuprobieren und die iTunes / iPod Integration eher als Last empfindet, der soll sich noch heute ein Droid bestellen, ein tolles Gadget.

activity meter

FLOG online seit 7092 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-19 16:35

proud member of

create your own blog on twoday.net

twoday.net

powered by Antville powered by Helma

your status

du kannst dich hier anmelden wenn du schon einen twoday.net account hast oder dich registrieren.

subscribe this blog



or

Enter your email address:

thank you! FLOG


search